Info's zur Terminvereinbarung

Fragen & Antworten zum Thema Wartung der Rauchwarnmelder

Allgemeine Informationen

Um die Kosten der Wartung für alle Mieter so gering wie möglich zu halten, hat sich die WIRO für kostengünstige Sammeltermine entschieden. Wir als Firma Montageteam Becker sind lediglich für die Durchführung verantwortlich und haben keinen Einfluss die vereinbarten Leistungen zwischen Firma Sidur und der WIRO.


Gerne können Sie Ihren Schlüssel, falls vorhanden, beim Hausempfang oder einem Nachbarn hinterlegen. Beachten Sie bitte, dass wir besonders beim 2. oder 3. Termin diese Info rechtzeitig vorab per E-Mail benötigen, falls Sie Ihren Schlüssel bei einem Nachbarn hinterlegen. Ein Zettel an der Wohnungstür reicht nicht aus, da wir i.d.R. an der Gegensprechanlage klingeln.


Es ist jedoch möglich, dass wir Sie z.B. 30 Minuten vor unserem Eintreffen anrufen, so dass die Wartung ohne lange Wartezeit für Sie durchgeführt werden kann. Mehr dazu hier.

1. Sammeltermin (kostenfrei)

Die Ankündigung des 1. Sammeltermins erfolgt ca. 14 Tage vorher per Hausaushang. Eine Terminabsage bei nicht Anwesenheit ist nicht notwendig, da Sie automatisch eine Benachrichtigungskarte für einen 2. kostenfreien Sammeltermin von uns erhalten.


Unsere Monteure fahren eine festgeplante Tagesroute ab, daher ist es leider auch nicht möglich, auf das Eintreffen einzelner Mieter zu warten. Wir versuchen die Wartezeit für alle Mieter so gering wie möglich zu halten und sind tendenziell innerhalb der ersten Stunde vor Ort.


Wie bereits auf dem Hausaushang mitgeteilt wird, ist auch eine telefonische Kontaktaufnahme nicht notwendig, da wir am Telefon keine Termine vereinbaren können.

2. Sammeltermin (kostenfrei)

Sie konnten den 1. Sammeltermin nicht wahrnehmen? Dann haben Sie von uns eine Benachrichtigungskarte für einen 2. kostenfreien Sammeltermin erhalten. Auch hier versuchen wir die Wartezeit für alle Mieter so gering wie möglich zu halten und sind tendenziell innerhalb der ersten Stunde vor Ort. Eine Terminabsage bei nicht Anwesenheit ist ebenfalls nicht erforderlich. Sie erhalten dann eine Benachrichtigungskarte für einen 3. Sammeltermin.

3. Sammeltermin (kostenpflichtig)

Dieser Termin ist gemäß Wartungsvertrag bereits kostenpflichtig. Die Abrechnung erfolgt über die Betriebskostenabrechnung der WIRO.


Wenn Sie diesen Termin nicht wahrnehmen können, haben Sie nun die Möglichkeit, einen individuellen Termin zu vereinbaren. Beachten Sie aber bitte, dass dies nur während unserer Geschäftszeiten möglich ist.

3 Termine verpasst, was nun?

Die WIRO erhält von uns eine Übersicht, welche Mieter bisher nicht angetroffen wurden. Es wird ein 4. Sammeltermin durch die WIRO angekündigt und durchgeführt. Im Anschluss werden weitere rechtliche Schritte durch die WIRO unternommen, damit die Wartung der Rauchwarnmelder durchgeführt werden kann.


Fragen & Antworten

Kann der Mieter die Wartung eigenständig durchführen?

Nein. Die Landesbauordnug schreibt vor, dass die jährliche Wartung der Rauchwarnmelder durch eine geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder durchgeführt wird.

Kann ich die Rauchwarnmelder zur Überprüfung vor die Tür legen?

Nein. Die Wartung der Rauchwarnmelder kann nur erfolgen, wenn diese ordnungsgemäß montiert sind.

Wie oft muss eine Wartung der Rauchwarnmelder erfolgen?

Die Wartung der konventionellen Rauchwarnmeldern muss alle 12 Monate (+/- 3 Monate) erfolgen.

Was genau wird bei der Wartung gemacht?

  • Funktionstest durch drücken der Testtaste
  • optische Überprüfung der Rauchwarnmelder auf Beschädigungen / starke Verschmutzungen
  • Umgebungsprüfung - der Rauchwarnmelder muss im Umkreis von mindestens 50cm frei von Hindernissen (Wänden, Raumteilern und Einrichtungsgegeständen) sein
  • Ausstattung der Räume - es wird geprüft ob in allen vorgeschrieben Räumen ein Rauchwarnmelder vorhanden ist
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